05.08.2017 - 2. Stationärmotorenfest am Mühlenhügel in Greiffenberg

Ein weiterer großer Schritt Richtung betriebsfähige Mühle war die Installation des historischen und restaurierten Elektromotors sowie die Ingangsetzung der Transmission zum Antrieb des Mahlgangs und der Haferquetsche.

Neben den beiden rekonstruierten Stationärmotoren in der Mühle selbst war auf dem Treffen ein knappes Dutzend Diesel- und Ottomotoren zu bewundern, die meisten davon in Aktion.
Auch die beiden stationären Motoren in der Mühle, der Dieselmotor KZ26 von den Deutschen Werken Kiel und der Elektromotor der Firma Bergmann Berlin vom Typ MD22/8 wurden in Betrieb gesetzt. Die Besucher konnten miterleben, wie die erst kürzlich eingebaute Königswelle durch die Kraft des Elektromotors in Drehungen versetzt wurde.

Neben den Motoren waren auch einige Oldtimer-Fahrzeuge angereist.

Mehr Informationen und Fotos zu den Ausstellungsstücken sowie zu Stationärmotoren allgemein finden Sie im Bericht von Jörg Berkner (Greiffenberger Notizen 05 - 2.Stationärmotortreffen - PDF, 1,2 MByte).

Fotos von Jörg Berkner, Astrid Völker, Frank Preuß